Österreichischer AeroClub - INFO-Plattform
Online Veranstaltungskalender - Druckversion

+- Österreichischer AeroClub - INFO-Plattform (https://www.aonf.at/intranet)
+-- Forum: Landessektionen (https://www.aonf.at/intranet/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Oberösterreich (https://www.aonf.at/intranet/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Online Veranstaltungskalender (/showthread.php?tid=128)



Online Veranstaltungskalender - Eferdinger Josef - 31.12.2018

Ab sofort ist auch der neu gestaltete Veranstaltungskalender und das Tool zum Anmelden von Veranstaltungen online.
Wichtig ist, dass es 2 Kalender gibt: einen für alle Bewerbe laut MSO-Regeln und einen zweiten für alle Vereinsveranstaltungen, Treffen etc.
Bitte beachtet beim Anmelden von Bewerben/Veranstaltungen, ob ihr euch  im richtigen Kalender befindet.

Den Veranstaltungskalender findet ihr unter Prop.at/Veranstaltungen.

Der Kalender gliedert sich in den Kalender selbst, der Möglichkeit die angemeldeten Veranstaltungen wahlweise in einer HTML oder einer Excel/CSV Tabelle zu exportieren, dem Formularfeld zum Anmelden einer Veranstaltung und einer Seite, wo die Dokumente zur Veranstaltung (Ausschreibung/Anmeldeformular/Flyer etc.) hochgeladen werden können.
Der Kalender selbst und die exportierten Tabellen (Übersicht) lassen sich nach Bundesländern filtern.
 
Kalender:
Dieser ist monatsweise dargestellt und durch Anklicken der eingetragenen Veranstaltung öffnet sich ein Pop-Up Fenster, wo die Grunddaten (Ort/Veranstalter/Ansprechperson/Dokumente) dargestellt werden.
Unter Dokumente sind zusätzliche Informationen, Flyer, Anmeldelisten etc. durch den Veranstalter zum Download bereitgestellt. 

Übersicht:
Hier bietet sich die Möglichkeit, aus allen angemeldeten Veranstaltungen eine Tabelle im HTML oder Excel CSV Format zu exportieren und downzuloaden.
Es bestehen die Filtermöglichkeiten nach Bundesland. Durch Klick auf den Button "Alles auflisten" werden alle Termine angezeigt, durch Klick auf die Schaltfläche
"Nur Aktuelles auflisten" werden Termine aus der Vergangenheit nicht mehr angezeigt.
 
Neuer Eintrag:
Hier erfolgt die Anmeldung der Veranstaltung durch den Verein. Das Formularfeld ist den Pflichtfeldern entsprechend zu befüllen. Durch Klick auf den Button „Veranstaltung eintragen“ erfolgt die Übermittlung an die Bundessektion. Als Bestätigung erhält der Anmelder ein Mail, das die getätigten Angaben  und einen Link mit einem Code zu dieser Veranstaltung enthält.
Achtung: Dieses Bestätigungsmail mit dem Link ist aufzubewahren, da nur mit diesem Link das Hochladen von Flyern, Berichten usw.  möglich ist.
Alternativ kann beim Anmelden bereits ein eigenes Passwort eingegeben werden.
Sollte das Passwort doch einmal verloren gehen, kann der Anmelder über einen Button auf dem Formularfeld erneut ein Passwort anfordern.

Die angemeldeten Veranstaltungsdaten werden überprüft und erscheinen nach Freigabe auf dem Veranstaltungskalender.
 
Dokumente:
Unter diesem Reiter besteht die Möglichkeit, Dokumente zur jeweiligen Veranstaltung hochzuladen, zu entfernen usw. Es ist die entsprechende Veranstaltung anzuwählen und dann das übermittelte Passwort einzufügen, dann öffnet sich das Fenster zur Dokumentenverwaltung. Man kann es aber auch direkt mittels des übermittelten Link bei der Erstanmeldung anwählen.
Bitte beachtet beim Hochladen von Dateien, dass die Datenmengen klein gehalten werden, bitte keine Flyer mit mehreren Megabyte Größe, sondern ein Pdf oder ein heruntergerechnetes Bild  hochladen.
 
Dieses Tool wurde geschaffen, um die Veranstaltungsverwaltung und den dazu gehörenden Kalender weitestgehend zu automatisieren. Eine Übermittlung von Veranstaltungsflyern etc. an das Sekretariat oder das schon oftmals kritisierte Hochladen von Flyern am Marktplatz ist nicht mehr vorgesehen. Für Fragen in Zusammenhang mit dem Veranstaltungskalender stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung.