ÖM RC-SF 1.Kurzbericht
#1
Dr. Wolfgang Schober
Bundesfachreferent für RC-SF und RC-SL
 
Kurzbericht zur ÖM der Klasse RC-SF

Austragungsort Treubach/OÖ
Durchführender Verein MFSU Treubach
Termin 18. und 19.August 2018
 
 25 Piloten waren zur ÖM angetreten und stellten sich bei herrlichem Hochsommerwetter den gestrengen Augen der Punkterichter. Diese wurden nach einem Rotationsprinzip ständig getauscht, was bei diesen Temperaturen und der Größe des Teilnehmerfeldes eine echte Erleichterung darstellt.
Durch Ausfall eines Punkterichters wechselte Wolfgang Schober von der Funktion der Jury in die eines Punkterichters. Der zufällig am Platz anwesende LSL Kärnten Peter Zarfl übernahm sofort die Aufgabe des Jurors, sodass mit der geplanten Anzahl an Funktionären und Punkterichtern die Veranstaltung durchgezogen werden konnte.
 
Der Veranstalter hatte sich große Mühe gegeben und die Meisterschaft optimal vorbereitet. Auch die aus dem örtlichen Verein stammenden Funktionäre wie Wettbewerbsleiter und Auswerter waren kompetent, pünktlich und mit Freude an der Sache. Die Schlepppiloten sind hier ebenfalls zu erwähnen, die mit ihren Maschinen viele Piloten souverän in die Luft beförderten. Letztendlich ist auch die hervorragende Verpflegung am Modellflugplatz zu erwähnen die von den Piloten gerne angenommen wurde.
 
Die Meisterschaft selbst verlief ohne besondere Vorkommnisse und ohne Modellbeschädigungen oder gar Abstürzen ab. Es baute sich im Laufe des Bewerbes eine besondere Spannung auf, da es an der Spitze ständig Verschiebungen gab. Am Ende hat der Routinier Karl Stöllinger(S) das Glück an seiner Seite und konnte zum X.ten Mal Österreichischer Meister werden. Auf den Rängen folgten die Tiroler Aldo Mayer und Manuel Rinnerthaler. Bei der Mannschaftswertung gingen ebenfalls die Tiroler als Sieger hervor vor der Mannschaft aus Oberösterreich und Niederösterreich. Die Siegerehrung wurde in gewohnter Weise vom Juror Peter Zarfl durchgeführt und war der krönende Schlusspunkt dieser Meisterschaft.
 
Resümee :
Eine wirklich gelungene Veranstaltung die durch den durchführenden Verein perfekt vorbereitet wurde. Die Piloten waren pünktlich am Start und es gab keinerlei Proteste oder irgendwelche Unmutsäußerungen. Das herrliche Sommerwetter hatte natürlich zum guten Gelingen beigetragen und die Stimmung aller Anwesenden gehoben.
Danke an die MFSU Treubach !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.pdf   Ergebnisliste ÖM RC-SF (ÖM 01_2018).pdf (Größe: 44,71 KB / Downloads: 111)
.pdf   Ergebnisliste ÖM RC-SF (ÖM 01_2018)_Mannschaftswertung.pdf (Größe: 13,13 KB / Downloads: 94)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste